Raus bei dem Wetter und rein in den Ernst-Reuter-Saal am Rathaus Reinickendorf, wo die Komödie am Kurfürstendamm sich die Ehre gibt!

Ein musikalisches Wilhelm-Busch-Programm mit Katharina Thalbach, Pierre Besson und Torsten Rasch
Bühne: Momme Röhrbein, Kostüm: Angelika Rieck
Vorstellungen vom 21. – 25. Januar 2026 und vom 14. – 16. Februar 2026
Komödie am Kurfürstendamm im Ernst-Reuter-Saal
„Wie wollte man den deutschen Humor definieren, wenn es Wilhelm Busch nicht gegeben hätte?“, fragte einmal der weltbekannte Illustrator, Schriftsteller und Grafiker Tomi Ungerer.
Für Katharina Thalbach ist Wilhelm Busch der Erfinder des deutschen Comics. In „Sauerkohl und Missetaten“ rezitieren sie und ihr Halbbruder Pierre Besson Texte und Gedichte von Wilhelm Busch. Der Komponist Torsten Rasch hat für das Geschwisterpaar Gedichte des Zeichners, Satirikers und Reimers vertont, die von den beiden interpretiert werden. Auch viele der unvergänglichen Zeichnungen Wilhelm Buschs werden gezeigt.
Katharina Thalbach: „Busch trifft meinen Humor“ – Fängt Katharina Thalbach an, von Busch zu schwärmen, hört man geradezu ihr schalkhaftes Lachen. Sie gibt zu: „Er trifft meinen Humor. Meine beiden Mitstreiter und ich finden: Das muss wieder unter die Leute! Wir sind alle drei mit Leib und Seele dabei.“
